Johannes Oerding

Johannes Oerding: nach all den Jahren mal wieder live

Johannes Oerding und ich kennen uns nun schon eine kleine Ewigkeit. Während er die großen Bühnen in Deutschland ausverkauft, einen Radiohit nach dem anderen liefert, erinnere ich mich an den Mann ohne Hut, mit einer schönen Lausbubenfrisur, in Ringelshirt und Hosenträgern. Der Jo, der vor etwa 15 Menschen in der Hanseplatte auf St. Pauli spielte, die eigentlich ein Laden ist und keine Musiklocation.

Johannes Oerding, Knust Hamburg, 19.09.2009
Johannes Oerding, Knust Hamburg, 19.09.2009

Wie alles began mit Johannes Oerding

Johannes Oerding wurde mir zuerst ein Begriff durch Soulounge. Irgendwie läuft so vieles bei Roger Cicero zusammen – so auch hier. Johannes war so etwas wie der Nachfolger von Roger bei Soulounge als Lead Male Voice, also als die männliche Stimme der Soulband, die übrigens nach ihrem Abschied 2011 nun wieder in neuer Besetzung spielt!

Soulounge feat. Johannes Oerding & Regy Clasen Teil 1

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Bei beiden Sängern muss ich Sven Bünger ganz großes Lob aussprechen, dass er ihnen auf ihrem Karriereweg so geholfen hat. Soulounge war irgendwie doch der Anfang von ganz Vielem. Über Soulounge, Sven und Roger lernte ich also Jo kennen und hörte ihn, glaube ich zumindest, das erste Mal im alten Mandarin Casino, Reeperbahn 1 in Hamburg. Nicht allzu viel später startete Johannes auch mit eigenen Songs und stand mit seiner Akkustikgitarre auf den kleinen Bühnen Hamburgs. Vom Spielbudenplatz über den Hamburger Berg bis dann auch später mit Band als Vorband von Ina Müller beim Stadtpark Open Air oder im Knust, wo Ina Müller auch als unangekündigter Stargast vorbeischaute. Das war 19.09.2009 und es knisterte schon gewaltig. Irgendwie wussten wir alle schon lange vor der Presse: hier geht was.

Ina Müller und Johannes Oerding, Knust Hamburg, 19.09.2009
Ina und Jo

Mich freute es für Beide. Geschadet hat es nicht. Bald spielte Jo mit Band (Kai, Robin, Moritz und damals noch Tobias an den Drums) selbst als Headliner im Stadtpark.

Sendepause und Zeltfestival Ruhr 2018

Durch meinen Umzug ins Ruhrgebiet Ende 2013 ging leider mein Musikleben ein wenig den Bach runter. Ich vermisse die Zeiten, wo ich z.B. mit Jo am Merch stand und unbeteiligt von Fans quatschen konnten. Heute spielt er Bühnen wie im großen Zelt des Zeltfestivals Ruhr in Bochum/Witten (am Kemnader See). Das Konzert ist ausverkauft. Und nach all den Jahren werde ich mittendrin sein und hoffentlich spielt er auch ein paar alte Lieder.

Close - Johannes Oerding, Knust Hamburg
Close

Dann kann ich auch mitsingen und in alte Zeiten eintauchen. So nah wie damals werden wir uns wohl nicht mehr sein. Vielleicht hat er meinen Namen vergessen. Und fototechnisch komme ich auch nie wieder so nah ran wie im Knust. Dennoch wird es bestimmt ein schöner Abend. Um der alten Zeiten willen. Fare well, Jo.

Johannes Oerding am Ende des Konzerts, Knust Hamburg, 19.09.2009
Johannes Oerding am Ende des Konzerts, Knust Hamburg, 19.09.2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.